Über mich

Foto: Sandra Jaques

Mein Name ist Marcus Dischinger. Ich arbeite als freier Autor für verschiedene Zeitungen, Publikationen und Unternehmenszeitschriften. Meine thematischen Schwerpunkte sind das Kommunalverfassungsrecht in Baden-Württemberg und das europäische und nationale Vergaberecht.

Kommunen und Landkreise sind das demokratische Basislager. Die kommunale Selbstverwaltung wird zum einen getragen von hauptamtlichen Mitarbeitern in der Verwaltung, zum anderen von vielen tausend ehrenamtlich engagierten Frauen und Männern in den Gemeinderäten und Kreistagen. Sie gestalten in ihrer Freizeit die Kommunen mit. Sie müssen in die Lage versetzt werden, sich auf Augenhöhe mit der Verwaltung zu bewegen. Denn der Auftrag lautet, das Handeln der Verwaltung zu kontrollieren. Das können sie nur, wenn sie gut Bescheid wissen. Welche Rechte hat eine Fraktion? Wie kann ich als Fraktion gute Öffentlichkeitsarbeit machen? Wie schreibe ich eine gute Pressemitteilung? Und wie kann ich als Fraktion das Amtsblatt besser nutzen? In meinen Vorträgen bekommen Sie Antworten auf diese und viele weitere Fragen.

Ich bin 1973 in Bretten geboren. Besuch des Gymnasiums in Eppingen. Das Studium der Literaturwissenschaft, der Geschichte sowie der Literatur und Kultur des Mittelalters habe ich mit dem Magister-Abschluss beendet. Während des Studiums erste journalistische Schritte bei Karlsruher Veranstaltungsmagazinen und Redaktionsvertretungen bei der Karlsruher Ausgabe der Zeitung zum Sonntag. Als Redakteur war ich knapp zwei Jahre am Aufbau des Karlsruher Online-Magazins ka-news.de beteiligt. Über mehrere Jahre hinweg habe ich über zehn Stadtteilausgaben der Bürgerzeitschriften für Karlsruhe koordiniert und journalistisch verantwortet. In den vergangenen Jahren war ich Autor mehrerer großer Abschlussberichte über Sanierungsgebiete in Karlsruhe, mehrere Kunden berate ich strategisch in Fragen der Medienarbeit.

Seit 2003 arbeite ich als freier Autor unter anderem für den Staatsanzeiger Baden-Württemberg in Stuttgart oder die Badischen Neuesten Nachrichten in Karlsruhe.

Ich bin Mitglied beim Deutschen Journalistenverband Baden-Württemberg und bei Freischreiber – dem Berufsverband für freie Journalisten in Deutschland. www.freischreiber.de